Jahresbericht der Schuldnerberatung für 2020

In Verbindung bleiben

Trotz der Pandemie konnten wir mit unseren Klienten in Verbindung bleiben. Die offenen Sprechstunden sind zwar ausgefallen, aber wir haben unter strenger Einhaltung des Hygieneplanes mit unseren Klienten Termine vereinbart. Trotz Abstand halten konnten wir so mit unseren Klienten in Verbindung bleiben.

Die komplexe Arbeit der Schuldnerberatung erfordert die Anwesenheit der Klienten. Es müssen Unterlagen gesichtet und besprochen werden. Absprachen werden getroffen, die die Klienten mit Ihrer Unterschrift dokumentieren. Dies unterstützt auch die Insolvenzordnung: Das Gesetz verlangt allgemein hohe Qualitätsstandards auf Seiten der Schuldnerberatungs-stellen. Die Handlungsstandards gehen zu Recht von der Notwendigkeit einer persönlichen Beratung aus. Eine telefonisch durchgeführte Beratung genügt diesen Anforderungen nicht.

Unter diesen Umständen fanden für Klienten des Landkreises und der Stadt Hildesheim 577 Beratungstermine und 88 Kurzgespräche statt. Die Außenstelle Peine konnte 94 Beratungstermine und 70 Kurzgespräche durchführen.

Des Weiteren wurden zum Jahresende immer weniger Insolvenzanträge gestellt, da die Reform des Insolvenzrechts 2021 abgewartet wurde. Ein besonderer Punkt der Reform: Die Dauer des Restschuldbefreiungsverfahrens wird von sechs auf drei Jahre reduziert.

Weiterhin ist abzusehen, dass durch die Folgen des Lockdowns die Nachfrage in der Schuldnerberatung stark ansteigen wird.

Dieter Hohmann

Die ausführliche Statistik zum Download