Jahresbericht der Mutter/Vater-Kind-Kurenberatung 2019

In unseren Beratungsstellen in Alfeld, Bockenem, Elze und Peine bieten wir eine kostenlose und individuelle Beratung zu Mütterkuren, Mutter/Vater-Kind-Kuren, Kuren für pflegende Angehörige und Familienerholungen an.

Wir sprechen in den Beratungsgesprächen mit den Klienten/innen über:

• Kurbedürftigkeit
  • die Familiensituation
  • den Kurantrag bei der Krankenkasse
  • ein geeignetes Kurhaus
  • die Vorbereitung auf die Kur
  • die Nachsorge

Im Jahr 2019 wurden 432 Beratungen mit 245 Klienten durchgeführt. Aus diesen Gesprächen ergaben sich 149 Anträge bei den Krankenkassen. 18 Anträge wurden abgelehnt, diese gingen in den Widerspruch. Davon wurden 13 nachträglich genehmigt.

In den Beratungen berichten die Klienten/innen häufig über die Doppelbelastung von Familie und Beruf, Eheproblemen, Stress im Beruf, Erschöpfung, Erkrankungen der Kinder, Schulproblemen, eigenem Erwartungsdruck oder dem Erwartungsdruck von außen.

Durch die steigende Anzahl von Beratungen  ist deutlich zu erkennen, dass die Belastungen in den Familien zugenommen haben und die Kurbedürftigkeit gestiegen ist. Daraus resultiert, dass die Wartezeiten für einen Kurplatz sich derzeit auf 6 bis 9 Monate belaufen. Dies ist für die Klienten eine zusätzliche belastende Situation. Eine Entspannung dieser Lage ist derzeit nicht zu erwarten.

Im letzten Jahr gab es wenige Beratungen zu Kuren für pflegende Angehörige. Die Möglichkeit der Kurmaßnahme ist häufig nicht bekannt. Aus unserer Sicht ist es wichtig, dieses bekannter zu machen, gerade Menschen in einer solchen Pflegeverantwortung benötigen diese Auszeit.

Häufig ergibt es sich in den Beratungsgesprächen, dass es für den Klienten sinnvoll erscheint, weitere Beratungsangebote des Diakonischen Werks in Anspruch zu nehmen. Wie z.B. die allgemeine Sozialberatung, Ehe-,Familien- und Lebensberatung und Schuldnerberatung. In diesen Fällen vermitteln wir an unsere Kollegen/innen weiter.