Weltcafe

• Ein Projekt für Frauen: Frauen - gemeinsam in die Zukunft
  • Sprachcafé: montags 15-17 Uhr
  • freies W-LAN

Das Cafè ist ein Ort des Gemeinwesens und öffnet sich für die Bedürfnisse und Belange der Menschen. Menschen aus allen Nationen, Geflüchtete, Menschen mit oder ohne Migrationsgeschichte, unabhängig von Glaube, Alter und Kultur sind bei uns Willkommen. Für die Vision einer respektvollen, verantwortungsbewussten und gerechteren Welt steht das Weltcafé. Wir kooperieren mit der Fairhandels-Organisation El Puente in Nordstemmen und arbeiten mit verschiedenen Netzwerkpartnern aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Kirche und entwicklungspolitischer Bildung zusammen.

Sie können sich gern unsere aktuellen Flyer in verschienden Sprachen downloaden.

Ein Projekt für Frauen: Frauen - gemeinsam in die Zukunft

Ein Projekt des Diakonischen Werkes für geflüchtete Frauen und Frauen mit Migrationsgeschichte

Brauchen Sie Orientierung und Hilfe bei Ihrer Zukunftsplanung?

Wir unterstützen gern dabei. GEMEINSAM schaffen wir was!

Unser Angebot:

• Beratung
  • Begegnung mit anderen Frauen
  • Austausch und Unterstützung in der Gruppe
  • Informationen zu Ausbildung und Berufen
  • gemeinsam eine berufliche Perspektive entwickeln
  • zusammen Bewerbungen schreiben

Wann? Montag bis Donnerstag nach Terminvereinbarung

Wo? WeltCafè Langer Hagen 36 I 31134 Hildesheim

Das Angebot ist kostenlos & für Frauen ab 18 Jahre in jeder Altersstufe geeignet.

INTERESSE? Melden Sie sich gern bei uns.

Migrationsberatung

Wir bieten Beratung für

• EU-Bürger, anerkannte Geflüchtete, wenn ein rechtmäßiger und dauerhafter Aufenthalt zu erwarten ist oder eine Duldung vorliegt
  • Teilnehmende an Integrationskursen
  • bereits länger in Deutschland lebende Zuwanderinnen und Zuwanderer mit besonderem Bedarf an Hilfen zur Integration

Wir unterstützen Sie bei folgenden Themen und Fragen

Fragen zu Sozialleistungen - Deutschsprachkurse - Aufenthaltsfragen - Kontakt mit Behörden - Familiennachzug -Ausbildung und Arbeit - Kindertageseinrichtung und Kinderbetreuung -Schule - Angebote in der Freizeit - Hilfestellung und/oder Vermittlung bei weiteren Fragen - uvm.

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und vertraulich.

Fachbereichsleitung

Mandy Steinberg