Bahnhofsmission

Herzlich willkommen bei der Bahnhofsmission Hildesheim!

Die Bahnhofsmission ist die nächste Hilfe am Bahnhof – in Deutschland seit 1894, in Hildesheim seit 1914. Ob Reisende oder Wohnungslose, ob SchülerInnen oder RentnerInnen: Die Bahnhofsmission ist für alle da und hilft dort, wo es nötig ist: schnell, unbürokratisch, unentgeltlich und ohne Termin.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen das Angebot unserer Einrichtung vor.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch                        9.00 - 17.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag  13.00 - 17.oo Uhr

Auf Anfrage gerne auch Reisehilfen außerhab der regulären Öffnungszeiten.

Kontakt: 05121/52408

 

BM-Logo_gr_mit_RGB

Azubi refresh

Ganz unverhofft ist die Bahnhofsmission Hildesheim Anfang des Jahres zu einem frischen Anstrich in ihren Räumen an Gleis zwei gekommen.
Frau Mayr, Projektassistentin in der Sparte TDL (Techn. Dienstleistungen) der DB Services in Hamburg, die sich in der Mitarbeitervertretung für die Belange der Auszubildenden engagiert, hat das Projekt angestoßen und entwickelt. Ziel ist es,  einmal im Jahr mit Freiwilligen aus dem Kreis der Azubis einer sozialen Einrichtung im Bahnhofsumfeld eine kostenfreie Renovierung zu schenken. Damit soll das Gemeinschaftsgefühl unter den Auszubildenden gestärkt und zugleich ihre Perspektive auf Bereiche des Bahnhofs erweitert werden, die zwar nicht zum Kerngeschäft der Deutschen Bahn gehören, aber dennoch ihre Berechtigung und Notwendigkeit am Standort Bahnhof haben.

Wir sind den engagierten, jungen Menschen sehr dankbar für diese Aktion und wünschen dem Projekt „Azubi-refresh“ für die Zukunft noch viel Erfolg! Bahnhofsmissionen mit Renovierungsbedarf gibt es ja sicher noch zahlreich…