Zusammenhalten - Jahresbericht 2022

Zusammenhalten

In unserer Arbeit beobachten wir seit längerem das stetige Auseinanderdriften der Gesellschaft. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer, die Mittelschicht schrumpft, viele Menschen sind digital abgehängt. Nach der Pandemie halten uns Krieg, Inflation und Energiekrise in Atem. Da wird Zusammenhalten immer wichtiger.

Solidarität mit Menschen, die auch hier bei uns ausgegrenzt werden oder die nicht die notwendige Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe erfahren.

Wir freuen uns daher besonders über die vielen Zeichen der Solidarität, die wir in unserer Arbeit erfahren, nicht zuletzt auch über die vielen Spenden und Zuwendungen für unsere vielfältigen Projekten und Aktionen.

Unsere Arbeit wird zu einem großen Teil aus kirchlichen Mitteln finanziert. Dazu kommen kommunale Zuschüsse und Finanzierungsanteile von Bund und Land. Dafür sind wir vor allem dem Landkreis und der Stadt Hildesheim dankbar, da unsere Arbeit ohne diese Unterstützung nicht möglich wäre. Hinzu kommen Spenden und Stiftungsmittel für unsere Einzelfallhilfe und unsere verschiedenen Projekte. Ohne diese Hilfe wäre uns vieles nicht möglich, wir sind allen Unterstützer*innen sehr dankbar.

Die Jahresberichte der einzelnen Bereiche geben einen umfassenden Einblick in die Vielfalt unserer Arbeit. Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes, die sich mit hohem Engagment  für die Menschen in unterschiedlichen Notlagen in unserer Region unermüdlich einetzen.

Bahnhofsmission

Ehe-, Familien- und Lebensberatung