Jahresbericht der Schuldnerberatung für 2022

Unsere Schuldnerberatung berät auch im Jahr 2022 Klient*innen, die Unterstützung in finanziellen Notlagen benötigen. Wir sind Ansprechpartner für diejenigen, die in ihrem täglichen Leben ihre Ein- und Ausgaben nicht mehr in Einklang bringen können und einen Ausweg aus Ihrer Situation suchen. Bei einigen Klient*innen handelt es sich um eine Verschuldung, bei anderen um eine Überschuldung. Wir helfen dabei diesen Unterschied deutlich zu machen und versuchen einen für die Klient*innen optimalen Lösungswegen zu finden. Dieser Lösungsweg wird auf jeden Einzelnen abgestimmt und je nach Situation, begleiten wir unsere Klient*innen bis zur Privatinsolvenz.

Auch in diesem Jahr waren die Gründe für das Aufsuchen unserer Schuldenberatung vielfältig, diese sind zum Beispiel eine Trennung, der Arbeitsplatzverlust, die Geburt eines Kindes, eine langandauernde Krankheit oder aber auch ein langjähriger Bezug von Sozialleistungen.

Wir begleiten unsere Klient*innen in den meisten Fällen über einen langen Zeitraum. In diesem Zeitraum bauen wir ein Vertrauensverhältnis auf, welches eine umfassende Betreuung umfasst. So arbeiten wir eng mit unserem weiteren Beratungsangeboten zusammen.

Um auch den ländlichen Bereich unseres Kirchenkreises zu versorgen, bieten wir weiterhin Beratungstermine in Bockenem, Elze und Alfeld an. Seit dem 01.04.2022 hat Henrike Scheele-Mour diese Außenstellen von Thomas Klepin übernommen, der nach langjähriger Tätigkeit in der Schuldnerberatung in den Ruhestand verabschiedet werden konnte.

Zahlen Daten Fakten:

Im Jahr 2022 wurden für Klienten des Landkreises und der Stadt Hildesheim 612 Beratungen durchgeführt.

Unsere ausführliche Statistik können Sie hier als PDF herunterladen: Statistische Daten Schuldnerberatung 2022

Henrike Scheele-Mour