Kurberatung und Familienurlaube - Jahresbericht 2022

3 Wochen den Reset-Knopf-drücken – neu sortieren

Die Belastungen der Eltern sind vielseitig. Eltern von Mehrlingen, chronisch kranke Kinder, verhaltensauffälligen oder behinderten Kindern haben täglich einen erhöhten Betreuungsaufwand. Auch die Pflege von Familienangehörigen bringt die Familien an ihre Belastungsgrenzen. Durch die Mehrfachbelastung von Familie und Beruf leiden die Mütter unter einem ständigen Zeitdruck. Daraus entstehen zum Beispiel chronische Erschöpfung, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Antriebslosigkeit. Gesundheit und Familienleben leiden.

Was bewirkt eine Kur?

Neben den Behandlungen gesundheitlicher Beschwerden werden in den Kureinrichtungen Strategien zur Stressbewältigung, Selbstfürsorge, Entspannungsstrategien Zeitmanagement und vieles mehr aufgezeigt.

Erziehungsberatungen, Angebote für Eltern-Kind-Interaktionen bereichern das Programm. Zusammenhalten ­­- Familien erlebeben wieder Gemeinsamkeit, das Miteinander wird gefördert, der Zusammenhalt in den Familien wird gestärkt.

„Neustart nach der Kur“

Es ist nicht immer leicht das Erlernte zu Hause umzusetzen. Im Kurnachgespräch berichten die Mütter und Väter, was sie zu Hause nach der Kur verändern. Das kann zum Beispiel eine feste Zeit in der Woche für Sport, Treffen mit einer Freundin, Hilfe im Haushalt, Reduzierung der Wochenarbeitszeit oder auch mehr Zeit mit dem Partner sein.

Es lohnt sich auf jeden Fall immer den Reset-Knopf gedrückt zu haben.

179 Mütter und Väter haben ein Erstgespräch für die Kurenberatung in Anspruch genommen.

Es wurden 463 Beratungsgespräche geführt.

121 Anträge haben wir bei den Krankenkassen gestellt.