Jahresbericht 2020 der Mutter-,Vater-, Kind- und pflegende Angehörige Kurberatung

In Verbindung bleiben

Das Jahr 2020 war eine neue ganz besondere Erfahrung für uns alle. Die Pandemie prägte sowohl die Beratung, das Beantragungsverfahren als auch die Durchführung einer Kurmaßmaßnahme. Dabei in Verbindung bleiben war eine neue Aufgabe und Herausforderung für uns alle. Neue Wege wurden für uns gefunden, so boten die elektronischen Medien neue Möglichkeiten. Nach und nach wurde es zur Selbstverständlichkeit gute Beratung auch am Telefon möglich zu machen und kleinere Fragen per E- Mail zu klären. Der Beratungsbedarf in den Familien war ungeschmälert und im Gegenteil viele Familien sind durch Homeschooling, keine oder wenige Freizeitaktivitäten der Kinder noch stärker belastet als bisher. Gerade pubertierende Kinder sind von den elektronischen Medien schwer abzulenken. Und auch das eventuelle eigene Homeoffice oder des Partners führt zu Veränderungen des Alltages, welches zu neuen ungekannten Konflikten führen kann. Für andere Familien kommen Existenzängste durch Kurzarbeit oder gar Arbeitsplatzverlust dazu. Vor allem berufstätige alleinerziehende Mütter stoßen hier an ihre Grenzen. Diese und viele weitere Sorgen und Belastungen waren in 2020 die Gründe eine Kurberatung zu besuchen.

Geprägt war unsere Arbeit in diesem Jahr durch Unsicherheit seitens der Kureinrichtungen. Alle Häuser mussten beim ersten Lockdown im Frühjahr vorerst schließen und konnten erst mit einem besonders umfangreichen Hygienekonzept wieder öffnen. Alle Einrichtungen können ihre erfolgreiche Arbeit nicht wie bisher weiterführen und unterliegen auch weiterhin Einschränkungen. Umso wichtiger ist es die kurbedürftigen Klienten gut zu beraten, um ihnen die medizinisch dringend notwendigen Maßnahmen ermöglichen zu können.

In unseren Beratungsgesprächen in 2020 sprachen wir mit den Klienten/innen über:

• Kurbedürftigkeit
  • die Familiensituation
  • den Kurantrag bei der Krankenkasse
  • ein geeignetes Kurhaus
  • die Vorbereitung auf die Kur
  • die Nachsorge

Daraus resultieren für unsere 4 Beratungsstellen in Alfeld, Bockenem, Elze und Peine insgesamt 336 Beratungsgespräche mit 100 Anträgen bei der Krankenkasse und 80 durchgeführten Kur-Maßnahmen.