Jahresbericht der Schuldnerberatung für 2023

Allgemein:

Gerade auch in der Schuldnerberatung ist es unerlässlich mit den Ratsuchenden gemeinsam einen Lösungsweg zu suchen und zu finden. Finanzielle Herausforderungen sind und bleiben ein Leben lang ein Thema für jeden von uns. Vielfältige und unterschiedliche Lebenssituationen können ausschlaggebend für eine Ver- oder Überschuldung sein.

Unsere Schuldner- und Insolvenzberatung wendet sich an alle, die mit der Bewältigung ihrer finanziellen Situation Schwierigkeiten haben. Wir sind Ansprechpartner für diejenigen, die in ihrem täglichen Leben ihre Ein- und Ausgaben nicht mehr in Einklang bringen können und einen Ausweg aus Ihrer Situation suchen. Durch gemeinsame Klärung der materiellen und psychosozialen Situation möchten wir ver- und überschuldeten Menschen neue Lebensperspektiven eröffnen.

Im Jahr 2023 kamen viele Menschen mit vielfältigen Problemlagen in unsere Beratung. Häufig waren eine Krankheit und daraus resultierender Arbeitsplatzverlust die Ursachen für eine Überschuldung. Es entsteht eine Überforderungssituation welche teilweise zu unüberschaubaren finanziellen Schwierigkeiten führt. Aufgrund dieser Situation betreuen wir unsere Klienten häufig über einen Zeitraum bis zu einem Jahr. Fast 50 % unserer zu beratenden Personen geraten trotz Erwerbstätigkeit in eine finanzielle Schieflage. Auffällig im Jahr 2023 war, dass zu einem sehr großen Anteil Energieschulden ein immenses Problem darstellten.

Persönliches:

Am 31.05.2023 ist unser langjähriger Kollege Dieter Hohmann in den Ruhestand verabschiedet worden. Herr Hohmann hat die Schuldnerberatung des Diakonischen Werks in seiner Arbeitszeit maßgeblich geprägt und in der jetzigen Form aufgebaut. Wir danken ihm an dieser Stelle herzlich für sein Engagement und wünschen ihm alles Gute. Henrike Scheele-Mour hat zu diesem Zeitpunkt die Fachbereichsleitung Schuldnerberatung übernommen. Zum 01.10.2023 konnten wir mit Kerstin Fischer eine in der Schuldner- und Insolvenzberatung erfahrene neue Kollegin gewinnen. Wir freuen uns sehr sie bei uns im Team begrüßen zu können.

Zahlen:

Im Laufe des Jahres haben insgesamt 435 Beratungen stattgefunden, davon 155 in unseren Dienststellen im Landkreis.

121 beratende Personen sind im Jahr 2023 Beratungsbestand. Im Gegensatz zu den Vorjahren fällt auf, dass die Klienten einen längeren Beratungsbedarf haben und Kurz- bzw. Einmalberatungen zurückgegangen sind.

32 Insolvenzanträge wurden beim Insolvenzgericht gestellt.

10.01.2024 Henrike Scheele-Mour (Fachbereichsleitung Schuldnerberatung)