Kurberatung und Familienurlaube - Jahresbericht 2023

Die Familie - Gemeinsam in Vielfalt

Unterschiedliche Menschen, unterschiedlichsten Alters leben zusammen. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse. Durch verschiedene Familienkonstellationen, kann es zu Stress, Unzufriedenheit und Streit innerhalb der Familie kommen.

In unseren Beratungsstellen in Alfeld, Bockenem, Elze und Peine bieten wir eine kostenlose und individuelle Beratung zu Mütterkuren, Mutter/Vater-Kind-Kuren, Kuren für pflegende Angehörige und Familienerholungen an.

Die Mehrfachbelastung von Familie und Beruf fordert die Mütter und Väter nach wie vor sehr. Das zeigt auch die steigende Zahl unserer Kurberatungen in den verschiedenen Dienststellen. Ständiger Zeitdruck, finanzielle Sorgen und Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Alltagproblemen, spiegeln die Vielfältigkeit der Belastungen wider und bringen die Familien oft an ihre Belastungsgrenzen. Dieses zeigt unter anderem auch die Anzahl  behandlungsbedürftigen Kinder, die mit zur Kur fahren.

Auch die Zahl der Alleinerziehenden hat zugenommen, woraus oft eine Überforderungssituation entsteht. Chronische Erschöpfung, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Antriebslosigkeit sind oft Folgen dieser Überforderung.

Was bewirkt eine Kur?

Neben den Behandlungen gesundheitlicher Beschwerden werden in den Kureinrichtungen Strategien zur Stressbewältigung, Selbstfürsorge, Entspannungsstrategien Zeitmanagement und vieles mehr aufgezeigt.

Erziehungsberatungen, Angebote für Eltern-Kind-Interaktionen bereichern das Programm. Gemeinsam erleben die Mütter und Väter mit Ihren Kindern ein neues Familiengefühl, das Miteinander wird gefördert, der Zusammenhalt in den Familien wird gestärkt.

Wie geht es nach der Kur weiter?

Es ist nicht immer leicht das Erlernte zu Hause umzusetzen und neue Strukturen in den Familienalltag zu integrieren. Mit weiteren Beratungsangeboten können wir häufig noch nach der Kur unterstützen, um Möglichkeiten zu finden, die Probleme die während der Kur nicht vollständig gelöst werden konnten, zu bearbeiten.

So können wir in vielen Fällen auch an unsere Kollegen/innen der allgemeinen Sozialberatung, Ehe-/Familien- und Lebensberatung und Schuldnerberatung weiter vermitteln.

217 Mütter und Väter haben ein Erstgespräch für die Kurenberatung in Anspruch genommen.

Es wurden 577 Beratungsgespräche geführt.

150 Anträge haben wir bei den Krankenkassen gestellt.