Tag der Bahnhofsmission virtuell

17. April 2021

In Verbindung bleiben

Pandemiebedingt wurde diesmal nur virtuell die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen „Tag der Bahnhofsmission“ am 17.4.2021 eröffnet. Ein Jahr lang und bis zum nächsten „Tag der Bahnhofsmission“ am 23.04.2022 wollen Bahnhofsmissionen in Niedersachsen und Bremen auf vielfältige und originelle Weise untereinander „In Verbindung bleiben“. Verbindendes Element wird dabei der Fahrrad-Pilgerpass sein, den man ab sofort in allen beteiligten Bahnhofsmissionen kostenlos erhalten und sich damit auf das Fahrrad schwingen und losradeln kann.

Für Jörg Hagen, Vorsitzender der ev. Landesgruppe der Bahnhofsmissionen und Propst von Uelzen, könnte das Motto nicht passender sein:

Bahnhofsmissionen sind da und sorgen für richtige Verbindungen – sei es bei Ein- und Ausstiegshilfen, wo sie Reisenden zur Seite stehen, um das richtige Gleis und den richtigen Zug zu finden, sei es bei den Gästen, die in die Bahnhofsmission kommen, weil sie andere Hilfe brauchen oder einfach mal mit jemandem reden wollen.

Bahnhofsmissionen stehen in Verbindung: mit anderen sozialen Einrichtungen, mit den Gästen und untereinander. Das prägt sie seit ihrer Gründung.

Es ist gut, dass das Motto „In Verbindung bleiben“  für ein ganzes Jahr gilt, denn es wird viele, sehr verschiedene Aktionen geben, die zeigen, wie wir auch unter den erschwerten Begegnungsmöglichkeiten während der Pandemie miteinander in Kontakt bleiben können.

Wir dürfen gespannt sein, was in einem Jahr berichtet werden wird, welche Verbindungen gepflegt wurden oder neu entstanden sind zwischen Bahnhofsmissionen und Mitarbeitenden und Interessierten.

Vier Beispiele, wie „In Verbindung bleiben“ im Laufe des Aktionsjahres gestaltet werden kann:

• Unterwegs sein in Niedersachsen mit dem Fahrradpilgerpass: Allein, zu zweit oder in Gruppen lassen sich unterschiedlichste Naturräume, Städte und Bahnhofsmissionen besuchen und dabei Stempel und Kilometer sammeln.
  • Das Braunschweiger Ringgleis (19km Rundtour) entlang des historischen Ringgleises und noch genutzter Bahnanlagen mit der BM Braunschweig erradeln.
  • Begegnungen benachbarter Bahnhofsmissionsteams auf halber Strecke, um Entfernungen zu überbrücken und auch größere Strecken zu bewältigen.
  • Aktion z.B. mit Lastenrädern in der Innenstadt, um über Bahnhofsmission zu informieren.

Über diese und weitere Aktionen finden sich im Laufe des Jahres immer mehr Tipps und Hinweise auf der Homepage