Podiumsgespräch zur Landtagswahl

21. Juli 2021

Corona, Klima, Kostendruck - und wo bleibt die Menschlichkeit

Auf Einladung der Kreisarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände diskutierten die Kandidatin und die Kandidaten zur Landratswahl wichtige soziale Fragen. Kinderarmut, Altersarmut, Pflegenotstand, Wohnungsnot, Flüchtlingselend sowie der sozialökologische Wiederaufbau in Folge der Pandemie waren die Themen, die Dr. Hans-Jürgen Marcus als Moderator mit den Kandidat*innen Evelin Wißmann (parteilos, für die CDU), Bernd Lynack (SPD), Ekkehard Domning (Grüne) und Thomas Seidler (FDP) unter Beteiligung des Publikums diskutierte.

In seiner Begrüßung wies der Vorsitzende der Kreisarbeitsgemeinschaft, Matthias Böning vom Diakonischen Werk darauf hin, dass sich die sozialen Nöte durch die Pandemie sehr verschärft haben und dringender Handlungsbedarf besteht.

Die Probleme werden zwar von allen Kandidat*innen gesehen, aber konkrete Lösungen zeichneten sich an diesem Abend noch nicht ab.

Sozialarbeiterin Gisela Sowa führte zum Abschluss einige Beispiele unmittelbar Betroffener auf und resümierte, ohne es als Vorwurf zu verstehen: "Es gab heute keine Antworten, die mir helfen".

Bild: Matthias Böning begrüßt die Teilnehmenden, Foto: Mandy Steinberg