Neuer Tresen

14. April 2020

Mit Hilfe einer großzügigen Spende des Rotarier Clubs Hildesheim sowie der Sparkasse Hildesheim konnte sich die Bahnhofsmission Hildesheim einen lang ersehnten Wunsch erfüllen: den Einbau eines maßangefertigten Tresens im Gastraum. Dieser trennt nun endlich den Zugang vom Gastraum zu den Mitarbeiterräumen deutlich sichtbar ab und erhöht damit das Sicherheitsgefühl der diensthabenden haupt- und ehrenamtlichen Bahnhofsmissionar/innen.
Die Barriere war nötig, da es immer wieder zu Situationen kam, in denen Gäste mit ihren Anliegen bis in die Küche stürmten oder aggressives Auftreten Einzelner eine sichere Distanz zwischen Gast und Mitarbeitenden erforderten. Der Tresen verringert die Gefahr übergriffigen Verhaltens deutlich und dient zugleich als Essensausgabe- wie auch Geschirrabgabefläche. Auf der Innenseite ist er mit viel Regalfläche ausgestattet, sodass er häufig benötigte Infomaterialien, Flyer, Stadtpläne usw. für die Mitarbeiter schnell griffbereit hält.
Geplant und gebaut wurde der Tresen von der Tischlerwerkstatt des Hildesheimer Vereins „Arbeit und Dritte Welt e.V.“, an die ein großes Lob und Dankeschön für die gelungene Umsetzung geht.

Das Team der Bahnhofsmission bedankt sich ganz herzlich bei allen Akteuren, die zur Verwirklichung dieses Projekts beigetragen haben. Gerne hätten wir sie alle zu einem Gruppenfoto und offizieller Einweihung des Tresens geladen, was nun aber Corona-bedingt bis auf weiteres entfallen muss.