Bahnhofsmission wieder geöffnet

18. Mai 2020

Seit dem 11. Mai ist die Bahnhofsmission Hildesheim wieder Montag- bis Freitagnachmittag von 13.00 -17.00 Uhr für Gäste und Hilfesuchende geöffnet.
Nachdem die "nächste Hilfe am Bahnhof", wie viele andere Einrichtungen auch, am 16. März ihre Türen für den Publikumsverkehr schließen musste und nur noch telefonisch zu erreichen war, geht es nun wieder vorsichtig zurück in Richtung Normalität.
Unter den besonderen Hygiene- und Abstandsregelungen, die derzeit zu beachten sind, musste allerdings Einiges geplant, umgeräumt und auch beschafft werden, damit sowohl die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, wie auch die Gäste sich vor Infektionen schützen können.

Unser gerade erst neu eingebauter Tresen wurde noch um einen sogenannten Spuckschutz ergänzt. Die kurzfristige Anschaffung wurde mit 300,- € aus den Reinerträgen des Gewinnsparens der Volksbank Hildesheim unterstützt.
Er ermöglicht es den Mitarbeitenden, geschützt durch eine Plexiglasscheibe, Getränke auszugeben, Auskünfte zu erteilen und kleinere Gespräche zu führen.
Im Eingangsbereich hängt jetzt ein Desinfektionsmittelspender, an dem sich die Gäste nach Eintritt die Hände desinfizieren können.
Für Bedürftige haben wir selbstgenähte Behelfsmasken aus Stoff vorrätig, die bei Bedarf ausgegeben werden können. Niemand soll die Bahnhofsmission wegen fehlender Mund-Nase-Bedeckung nicht besuchen können.