Azubi-refresh

18. Februar 2020

Projekt „Azubi-refresh“ in der Bahnhofsmission

Ganz unverhofft ist die Bahnhofsmission Hildesheim Anfang des Jahres zu einem frischen Anstrich in ihren Räumen an Gleis zwei gekommen.
Frau Mayr, Projektassistentin in der Sparte TDL (Techn. Dienstleistungen) der DB Services in Hamburg, die sich in der Mitarbeitervertretung für die Belange der Auszubildenden engagiert, hat das Projekt angestoßen und entwickelt. Ziel ist es,  einmal im Jahr mit Freiwilligen aus dem Kreis der Azubis einer sozialen Einrichtung im Bahnhofsumfeld eine kostenfreie Renovierung zu schenken. Damit soll das Gemeinschaftsgefühl unter den Auszubildenden gestärkt und zugleich ihre Perspektive auf Bereiche des Bahnhofs erweitert werden, die zwar nicht zum Kerngeschäft der Deutschen Bahn gehören, aber dennoch ihre Berechtigung und Notwendigkeit am Standort Bahnhof haben.

Die Bahnhofsmission Hildesheim wurde als erste Einrichtung ausgewählt und angesprochen. Und natürlich haben wir dieses verlockende Angebot sehr gerne angenommen. Bei einem ersten Ortstermin im vergangenen Herbst waren wir uns schnell einig, dass die Aktion stattfinden sollte, sobald der Personalrat der DB Station & Services sein OK gegeben haben würde. Um alles Weitere musste sich die Leiterin der Hildesheimer Bahnhofsmission nicht mehr kümmern. Die Gewinnung von Freiwilligen, Termin- und Kostenplanung, Materialbeschaffung, Anträge zur Freistellung der Azubis für zwei Tage, all das übernahmen Frau Mayr und ihr Kollege. Für die Bahnhofsmissionare blieb nur die logistische Herausforderung, drei Räume leer zu räumen und das Mobiliar samt Inhalt irgendwo zwischenzulagern.
Im Januar wurde es dann ernst: vier Auszubildende aus dem technischen Bereich (Elektrik, Anlagentechnik), Frau Mayr und zwei Handwerksgesellen zur Anleitung der Arbeiten rückten mit Werkzeug, Farbe und Material und viel Tatendrang an. Nach zwei Tagen konnten die frisch geweißten und geputzten Räume dann wieder bezogen werden. Glücklicherweise übernahmen die kräftigen jungen Männer auch noch das Rücken der schweren Schränke und Schreibtische zurück an ihren alten Platz.

Wir sind den engagierten, jungen Menschen sehr dankbar für diese Aktion und wünschen dem Projekt „Azubi-refresh“ für die Zukunft noch viel Erfolg! Bahnhofsmissionen mit Renovierungsbedarf gibt es ja sicher noch zahlreich…