Trauer um Ralph-Ruprecht Bartels

Nachricht Hildesheim, 29. Mai 2020

Nach langer schwerer Erkrankung ist Pastor Ralph-Ruprecht Bartels in der vergangenen Woche verstorben. Ralph-Ruprecht Bartels (RRB) hat als Pastor in Kemme und Harsum gewirkt, war Referent im Landesjugendpfarramt und Diakoniepastor im evangelischen Kirchenkreisverband Hildesheim. Zuletzt arbeitete er bis zu seinem Ausscheiden aus dem pastoralen Dienst im hannoverschen Haus kirchlicher Dienste (HkD) und betreute das Projekt "Vernetztes Dorf" zur Digitalisierung im ländlichen Raum. Als haupt- und nach seiner Pensionierung auch weiterhin als ehrenamtlicher Diakoniepastor setzte er sich mit großem Engagement für die diakonischen Belange im Kirchenkreisverband Hildesheim ein. Er begeisterte Menschen, hatte immer ein offenes Ohr, gestaltete viele Diakoniegottesdienste und Andachten mit einer großen Kreativität, die auch die Öffentlichkeitsarbeit und den Aufbau und die Pflege der Homepage des Diakonischen Werkes stark prägte.

Wir verlieren mit ihm einen langjährigen Wegbegleiter und Freund. In Dankbarkeit nehmen wir Abschied, unser Migefühl gilt seiner Familie.

Wir vermissen ihn und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.