Schlafsackspende

09. Januar 2020

Schlafsackspende

Bahnhofsmissionen sind bundesweit erste Anlaufstelle für Menschen in sozialen Notlagen. Insbesondere Wohnungslose auf der Durchreise aber auch ortsansässige Obdachlose nutzen die niederschwellige Einrichtung regelmäßig, um sich aufzuwärmen und einen Kaffee zu trinken. Oft fehlt es aber auch an einem sauberen, trockenen Schlafsack, der gerade in der kalten Jahreszeit vor dem gefährlichen Unterkühlen schützen soll. Schlafsäcke werden daher recht häufig in der Bahnhofsmission nachgefragt. Auch in Hildesheim haben wir immer Einige auf Vorrat, die dann bei Bedarf kostenlos ausgegeben werden. Dieser Vorrat speist sich zumeist aus Schlafsäcken, die nicht mehr gebraucht und daher bei uns abgegeben werden.
Neben den gebrauchten Exemplaren hat nun die Bahnhofsmission Hildesheim bereits das dritte Jahr in Folge 10 neue Schlafsäcke geschenkt bekommen. Der freundliche Spender begründet seine Großzügigkeit so:
„Ich schätze die Arbeit der Bahnhofsmission sehr. Aufgrund der beruflichen Belastung habe ich aber keine Zeit, mich selbst ehrenamtlich zu engagieren. Daher möchte ich auf andere Weise helfen. In einem Fernsehbericht über Obdachlosigkeit habe ich von den Problemen und Schwierigkeiten wohnungsloser Menschen erfahren. Das hat mich sehr berührt und deshalb möchte ich einen Beitrag zur Linderung der Not dieser Menschen leisten. Die Bahnhofsmission erscheint mir der richtige Ort zu sein, wo ich sicher sein kann, dass die Hilfe auch bei denjenigen ankommt, die sie am dringendsten benötigen.“
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende – auch im Namen derer, die davon profitieren werden!