Posaunen in der Bahnhofshalle

27. April 2019

Tag der Bahnhofsmission

Beim diesjährigen Tag der Bahnhofsmission war ganz schön was los in der Empfangshalle des Hildesheimer Hauptbahnhofs: schwungvolle Musik vom großen Posaunenchor des Landesposaunenwarts Moritz Schilling, eine Andacht mit Diakoniepastor Ralph Bartels und eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen boten zufälligen und geladenen Gästen, Passanten und Reisenden ein buntes, fröhliches Bild der diakonischen Einrichtung am Bahnhof.

Vor genau 125 Jahren wurde die erste Bahnhofsmission in Berlin Ostbahnhof gegründet. Viele weitere folgten in den kommenden Jahren, in Hildesheim im Jahr 1914. Seit nunmehr 105 Jahren leisten die überwiegend ehrenamtlich Mitarbeitenden hier ihren freiwilligen Dienst und sind von Montag bis Freitag für Menschen in Not am Bahnhof da.
Die Ansprache von Diakoniepastor Ralph Bartels verdeutlichte die Idee der bedingungslosen Nächstenliebe anhand der Geschichte vom Barmherzigen Samariter, der sich anrühren ließ von der Not des Nächsten und nicht achtlos vorüberging, wo dringende Hilfe nötig war.
Am Bahnhof trägt solche Nothilfe blaue Westen mit dem Logo der Bahnhofsmission und unterstützt Reisende beim Ein- und Umsteigen, ist da für Menschen in Krisen und schlimmen Nöten, hört zu und vermittelt Ruhe und Orientierung.
Die unbüroktatische Hilfe der Bahnhofsmission finanziert sich zum Großteil aus Spenden. So sind wir überaus dankbar für die zahlreichen Sachspenden und Gutscheine von Hildesheimer Firmen, Geschäftsleuten und Politikern, mit denen die Tombola bestückt werden konnte.
Es gab Preise von der EVI, El Puente, REWE-Markt Hennigs, Gutscheine von Galeria Kaufhof, zwei Apotheken, mehrerer Restaurants und Cafes, Bettenhaus Kolbe u.a. Die Landtagsabgeordneten Bernd Lynack und Laura Rebuschat, die Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal und Ottmar von Holtze steuerten je eine Einladung zum Besuch des Niedersächsischen Landtages in Hannover bzw. des Deutschen Bundestages in Berlin bei. Der Erlös aus dem Verkauf der Lose kommt in vollem Umfang der Bahnhofsmission Hildesheim zugute.
Wir danken allen Spendern ganz herzlich!

Alle Fotos wurden von Christian Bräuer aufgenommen und zur Verfügung gestellt.