Weihnachten im Bahnhof

22. Dezember 2019

Macht hoch die Tür

Am 4. Advent feierte die Bahnhofsmission Hildesheim zusammen mit Superintendent Peisert und dem Posaunenchor St. Michael ihre traditionelle Weihnachtsandacht.
Als die Bläser die ersten Weihnachtslieder anstimmten, füllte sich die Eingangshalle des Hildesheimer Hauptbahnhofs schnell mit Passanten und Reisenden. Liederhefte wurden verteilt und mit "Macht hoch die Tür" und kräftigem Gesang die Andacht eröffnet. Es ist immer wieder schön, zu erleben, wie viele Menschen sich gerne auf diesen spontanen Gottesdienst an ungewöhnlichem Ort einlassen.
Dieses mal hatte ein Vertreter des Kirchenvorstandes der St. Andreas Kirchengemeinde sogar ein großzügiges Weihnachtsgeschenk für die diakonische Arbeit der Bahnhofsmission im Gepäck. Er überreichte der Leiterin einen symbolischen Scheck in Höhe von 3966,- €, die Kollekte des vergangenen Reformationsgottesdienst in St. Andreas. Hinzu kamen dann auch noch 1000,- € aus den Mitteln der Diakonkasse der Gemeinde plus 34,- € in bar, um die Summe "rund" zu machen.
Die Spende ist gut angelegt, denn sie verbleibt in vollem Umfang in der hiesigen Einrichtung. Mit dem Geld können z.B. Fortbildungen für die Mitarbeitenden bezahlt werden, oder auch den schon lange geplanten Tresen, der eine notwendige Barriere zwischen Gast- und Mitarbeiterraum schaffen soll, ohne dass sich die Gäste abgewiesen fühlen müssen.

Wir freuen uns sehr über dieses Weihnachtsgeschenk . Vielen Dank!