„Markt der Möglichkeiten“ in der Fachhochschule

09. Oktober 2019

Beim diesjährigen Markt der Möglichkeiten, bei dem knapp vierzig Einrichtungen sich und ihre Arbeit den Studierenden der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit präsentierten, war die Bahnhofsmission Hildesheim mit zwei Mitarbeitern und dem Bahnhofsmissionshund vertreten. Am Stand konnten die Studierenden sich einen Überblick über die Aufgabenbereiche der Bahnhofsmission und die Möglichkeiten, ein Praktikum im Bereich der Sozialen Arbeit abzuleisten, gewinnen.

Bei einem selbstgebackenen Muffin und vorbereiteten Flyern über ein Sozialpraktikum in der Bahnhofsmission kamen wir schnell ins Gespräch mit den Studierenden. Anhand der Schautafel bekamen die Studierenden einen Eindruck, mit welche Sozialen Einrichtungen der Stadt die Bahnhofsmission zusammenarbeitet.

Für die Studierenden ergaben sich an diesem Montag vielerlei Möglichkeiten und Ideen für ein Praktikum. Aber auch für uns als Bahnhofsmission ist die Verbindung zur Fachhochschule von großer Bedeutung,  da wir auf diese Weise Kontakte zu Studierenden und Lehrenden knüpfen und pflegen können.