Diakoniegottesdienst in Andreas um 6

Nachricht 13. September 2014

Mysterium Familie - Gottes Wunsch und menschliche Wirklichkeit. Alle wollen Familie sein, aber was ist Familie? Früher bestand die Familie aus Vater, Mutter und Kindern. Heute stellt sie sich auch dar als Patchwork, alleinerziehend oder als homosexuelle Partnerschaft. Die Familie mit all ihren Facetten stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes zum Abschluss der Woche der Diakonie, der in der St.-Andreas-Kirche in der Reihe "Andreas um 6" gefeiert wurde. Am Beginn stand eine Kollage biblischer Texte, die ein erstaunliches Bild ergaben: Familie ist auch in der Bibel in unterschiedlichen Facetten dargestellt und sie ist keinesweg immer eine heile Welt.

Über ihre verschiedenen Arten, Familie zu leben, interviewte Superintendent Helmut Aßmann seine Gäste: Jochen Arnold, Dagmar Wortmann, Magdalene Martensen und Oliver Friederich. Gisela Sowa vom Diakonischen Werk ging noch einmal auf das diesjährige Motto der Woche der Diakonie ein - "Wir sind Familie" - und betrachtete die Familie aus diakonischer Perpektive. Nach dem Gottesdienst konnten sich die GottesdienstbesucherInnen über unterstützende Angebote der Diakonie für Familien informieren.