Online Senorenberatung

Nachricht 04. Dezember 2014

Die bundesweit erste regionale Online-Beratungsplattform für Seniorinnen und Senioren ist am 1. Oktober 2014 in Hildesheim freigeschaltet worden (www.senioren-beratungsnetz-hildesheim.de). Dabei handelt es sich um ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das jetzt modellhaft in der Region Hildesheim und Umgebung getestet wird. Unter dem Titel „SooBa“, das ist die Abkürzung für „Für Seniorinnen und Senioren on- und offline Beratungsangebot arrangieren“, haben Expertinnen der HAWK unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Marotzki gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren sowie Beraterinnen und Beratern das Konzept für die Beratungsplattform entwickelt.

Über die Plattform bekommen Seniorinnen und Senioren oder auch ihre Angehörigen Antworten auf Fragen nach Pflege, Finanzen und Leistungen, Ehrenämtern, Freizeit und vielem mehr. Über die Startseite können sich Interessierte anmelden und über einen gesicherten Zugang ihre Online-Frage per Formular an einen Experten oder eine Expertin senden. Die Beratungsanfragen werden von insgesamt 25 Fachexperten beantwortet, die sorgsam ausgewählt wurden und über eine langjährige Beratungserfahrung verfügen. Eine Antwort erfolgt innerhalb von 48-72 Stunden.

Die Beteiligung und das Ausprobieren der Beratungsplattform durch ältere Menschen sind in der Erprobungsphase bis Mai 2015 sehr wichtig, weil das Beratungsnetz in dieser Zeit bewertet und angepasst wird. Auch die Rückmeldung durch die Berater/innen in dieser Erprobungsphase ist außerordentlich wichtig, um die Arbeitsweise und die Strukturen des Beratungsnetzes zu etablieren und für andere Regionen übertragbar und nutzbar zu machen.

Ø Machen Sie mit! Nutzen Sie dieses neue Angebot in Hildesheim.

Ø Informieren Sie sich zu Themen, die Ihnen wichtig sind!

Ø Lassen Sie sich individuell online beraten unter www.senioren-beratungsnetz-hildesheim.de