Kurenberatung

„Ob es in einer Familie
licht oder dunkel ist,
das hängt wirklich in erster Linie
von der Mutter ab.“
(Elly-Heuss-Knapp aus ihrer Gründungsrede Müttergenesungswerk 1950)

In unseren Beratungsstellen in Alfeld, Bockenem, Elze und Peine bieten wir eine kostenlose und individuelle Beratung zu Mütterkuren, Mutter/Vater-Kind-Kuren und Familienerholung an.

Die Anzahl der Frauen und Männer, die Beratung und Hilfe bei der Beantragung einer Mutter-Kind-Kur oder Vater-Kind-Kur in Anspruch nehmen, steigt.
Die Belastungssituationen, denen sie ausgesetzt sind, werden immer vielfältiger: sei es durch Arbeitsplatz, Haushaltsführung, Erkrankung der Kinder, finanzielle Überforderungen, alleinige Erziehungsverantwortung in Einelternfamilien, Termindruck oder die Pflege von Angehörigen.

Da bleibt für viele Mütter und Väter die eigene Gesundheit auf der „Strecke“. Es kommt zu Überlastungen und Gesundheitsstörungen. Behandlungsbedürftig sind nicht nur die Eltern, sondern auch zwei drittel aller Mitreisenden.
Erfreulich ist die hohe Zahl der bewilligten Kuren. Allerdings ist der Arbeitsaufwand bei der Kurhaussuche dadurch deutlich gestiegen - es mangelt leider an Kurhäusern. Die durch die Gesundheitsreform geschlossenen Einrichtungen stehen ja nicht mehr zur Verfügung.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Eltern wünschen dass die Maßnahmen in den Ferienzeiten durchgeführt werden, damit die Kinder nichts in der Schule verpassen.
Hier ist eine eingehende Beratung besonders wichtig.

Familienerholungen werden für Familien oder Einelternfamilien mit mindestens einem Kind für das Kindergeld bezogen wird, gefördert. Die Maßnahmen sind einkommensabhängig, müssen in Deutschland stattfinden und können auf Zeltplätzen, in Jugendherbergen, Bauernhöfen, Pensionen und Ferienwohnungen gebucht werden. Gefördert werden mindestens 7 höchstens jedoch 14 Nächte. Es ist für Familien oft die einzige Möglichkeit sich einen Urlaub zu leisten.

Daten aus unserer Statistik

252 Klienten/innen wurden beraten