Einfach da, seit 125 Jahren

02. Oktober 2019

Jubiläum der Bahnhofsmission

Im September 1894 wurde am Berliner Ostbahnhof – damals Schlesischer Bahnhof – die erste Bahnhofsmission Deutschlands gegründet. Von dort verbreitete sich die Idee eines ökumenischen sozialen Dienstes am Bahnhof auf inzwischen über 100 Städte in Deutschland.

Dieses Jubiläum wurde am nun 26. Und 27. September ausgiebig in Berlin mit zahlreichen haupt- und ehrenamtlich Tätigen gefeiert. Die Deutsche Bahn stellte eigens kostenfreie Bahntickets für alle anreisenden Bahnhofsmissionare und –missionarinnen bereit. Auch ein Team aus Hildesheim war zu diesem Anlass in die Hauptstadt gereist. Die Leiterin der Bahnhofsmission, Susanne Bräuer, machte sich mit fünf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Weg zu den zweitägigen Feierlichkeiten.

Beim offiziellen Festakt wurde die überwiegend von Ehrenamtlichen geleistete kostenlose Hilfe an den Bahnhöfen unter anderem von so prominenten Gästen wie Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Bahnchef Dr. Richard Lutz gewürdigt. Die Ökumenische Andacht hielten der Ratsvorsitzende der EKD, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm zusammen mit dem Erzbischof der deutschen Bischofskonferenz Dr. Heiner Koch. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle, die dabei waren.
Wir danken der „Bürgerstiftung Hildesheim“, die die Fahrt mit 200,- Euro unterstützt hat. Auch das Diakonische Werk der Landeskirche Hannover gab einen Zuschuss zu den Übernachtungskosten.