Beauty-Tag in der Bahnhofsmission

27. Mai 2019

Bereits zum dritten Mal findet im Diözesanverband Hildesheim die 72 Stunden Aktion „Uns schickt der Himmel“ statt. Koordiniert und betreut wird sie vom Jugendpastoralreferenten Matthias Thume vom Bistum Hildesheim. Er sprach die Bahnhofsmission Hildesheim an, ob sie Interesse daran habe, wenn drei Schüler/innen einen Nachmittag lang während der Öffnungszeiten den Gästen der Bahnhofsmission kostenlos die Haare schneiden und auf Wunsch auch Bart- und Nagelpflege anbieten würden. Und ob sie Interesse hatte!
Wo kommen Menschen aus bescheidenen finanziellen Verhältnissen sonst schon in den Genuss einer kostenlosen „Schönheitskur“, noch dazu von engagierten und motivierten jungen Menschen, die einfach mal für Andere Zeit opfern und Gutes tun möchten?
Das Interesse und der Bedarf bei den Gästen war riesig. Die Schüler mussten Überstunden machen, um allen, die geduldig warteten, gerecht zu werden. Das Team der Bahnhofsmission versorgte die Wartenden derweil mit Kaffee und Kuchen. Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit, sodass kurzerhand der Platz vor der Bahnhofsmission zum Friseursalon umfunktioniert werden konnte.
Am Ende des Tages konnten die drei Engagierten die stolze Bilanz von 12 Haarschnitten, ebenso vielen Rasuren und drei Nagelpflegen vorweisen. Alle Achtung und ein großes Dankeschön an die Schüler, die den Gästen damit eine große Freude bereitet haben.