Bewegender Abschied

05. Juni 2023

Nach über 30 Jahren engagierter Tätigkeit in der Schuldnerberatung wurde Dieter Hohmann am 31. Mai in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließender Tätigkeit in der Dresdener Bank wechselte er zum 1. April 1993 zur Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes und übernahm dort auch die Fachbereichsleitung. Er gestaltete die Entwicklung der Schuldnerberatung maßgeblich mit, bildete sich in sozialer Schuldnerberatung weiter und setzte die Möglichkeiten privater Insolvenzregelungen erfolgreich um und begleitete diese Prozesse. Er beteiligte sich im Benchmarkingprozess des Landesverbandes und setzte das Qualitätsmanagement in der Schuldnerberatung ein. Parallel arbeitete er engagiert in der Mitarbeitervertretung mit, in den letzten Jahren als Vorsitzender und begleitete erfolgreich viele Neueinstellungen.

Alle Kolleginnen und Kollegen wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen. Aufgrund diverser Ehrenämter und vielfältiger Aufgaben rund um Haus und Garten wird ihm im Ruhestand sicher nicht langweilig werden.

Henrike Scheele-Mour wird zukünftig die Fachbereichsleitung übernehmen, zum 1. Oktober wird Frau Kerstin Fischer das Team der Schuldnerberatung verstärken.