Viele alte Menschen geraten durch Inflation und hohe Energiepreise in eine prekäre Situation. Das Geld reicht nicht mehr für Miete, Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs, selbst die medizinische Versorgung wird schwierig. Um diese Notlage ging es beim zweiten Netzwerktreffen Senioren am 30. August in der St.-Andreas-Kirche, organisiert von Klaus-Daniel Serke, Koordinator für Altenseelsorge im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt.
Klaus-Dieter Gleitze, Geschäftsführer der Landesarmutskonferenz Niedersachsen (Foto), eröffnete den Nachmittag mit einem Impulsvortrag zum Thema Alter und Armut, über den Zusammenhang von Reichtums- und Armutsentwicklung und den Forderungen an die Politik. Dabei zitierte er u.a. Bertholt Brecht: »Reicher Mann und armer Mann standen da und sah’n sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär’ ich nicht arm, wärst Du nicht reich.« .
Im Anschluss wurden die angerissenen Themen im Format eines Worldcafés mit Experten und Expertinnen aus Medizin, Diakonie und von Initiativen vertieft.
Foto: Klaus-Daniel Serke