2. Ökumenische Lange Tafel

Hildesheim , 26. Mai 2023

Am 02. Juni von 19 Uhr bis 22 Uhr in der Burgstraße

Christliche Gemeinden, Einrichtungen und Initiativen laden ein zu Brot und Wein an einen langen Tisch in der Burgstraße, der Dom und Michaeliskirche verbindet.


Mit diesem gemeinsamen Abendessen möchten wir ein Zeichen der Gastfreundschaft in unserer Stadt setzen und der Verbundenheit der Konfessionen einen Ausdruck geben. Zugleich soll die Vielfalt der Kirchen in Hildesheim erlebbar werden.


Es gibt Wasser, Wein und Brot. Darüber hinaus ist jeder Gast eingeladen, Weiteres für das gemeinsame Essen mitzubringen.


Das Programm beginnt um 19 Uhr mit einer Begrüßung durch Dechant Wolfgang Voges und Superintendent Mirko Peisert. Danach folgt ein vielfältiges Musikprogramm mit verschiedenen Chören und Gruppen aus Hildesheim. Die Lange Tafel endet um 22 Uhr mit einem Abendsegen.


Bei Regen fällt die Tafel aus.

Zusammen sein, ins Gespräch kommen, gemeinsam essen und trinken in fröhlicher Atmosphäre: So erlebten viele Menschen die erste Lange Tafel 2019.

Die erste Ökumenische Lange Tafel fand im Sommer 2019 statt. Damals machten 31 evangelische und katholische Gemeinden und Einrichtungen oder Gruppen mit, die 62 Tische für die Gäste vorbereitet hatten.

Die Stimmung war heiter und mediterran, die Menschen kamen ins Gespräch über die Ökumene und viele andere Themen, genossen die Gemeinschaft und teilten die mitgebrachten Speisen und Getränke.