Fachtag Integration und Teilhabe 2023

19. Juni 2023

Liebe freiwillig Engagierte und Interessierte!

Es ist mal wieder soweit: Der Fachtag Integration und Teilhabe 2023 steht vor der Tür. Auch dieses Jahr hat der Arbeitskreis Koordinierung Ehrenamt in der Geflüchtetenarbeit ein großartiges Programm für euch/ Sie vorbereitet.

Der Fachtag wird am 30.06. von 14.00 bis 16.15 Uhr stattfinden. Der Einlass beginnt um 13.15 Uhr, damit noch Zeit und Raum für Austausch und Informationen bleibt.

Das Einstiegsreferat ‚Das Chancen- Aufenthaltsrecht – Eine Einführung und erste Erfahrungen‘ hält Torben Linde vom Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V..

Anschließend wird es vier verschiedene Workshops geben:

Workshop1: Kulturelle Kompetenz: Strategien für interkulturelle Kommunikation, Haytham Hmeidan

Workshop 2: Den eigenen Blick schärfen: Rassismus im Alltag erkennen und vermeiden, Bastian Kulus, radius - die Service- und Beratungsstelle gegen Radikalisierung und Demokratiefeindlichkeit

Workshop 3: Wege zur Einbürgerung, Sylvia Mainka, Fachdienstleitung Ausländerstelle der Stadt Hildesheim

Workshop 4: Austausch zu aktuellen Fragen in der Begleitung Geflüchteter– ein offener Austausch, Rosa Lynn Grave, Stabsstelle Migration & Inklusion, Stadt Hildesheim

Weitere Informationen zu den Inhalten erhalten Sie hier. Unten auf der Seite finden sie ein blaues Feld mit dem Text ‚Jetzt anmelden‘, oder Sie klicken auf diesen Link und gelangen ebenfalls zur Anmeldung.

Bitte meldet euch / melden Sie sich schnell an! Die Mitglieder des Arbeitskreises freuen sich sehr auf euer/ Ihr Kommen.

Mandy Steinberg

Kirchenkreissozialarbeiterin