Hoher Besuch am Stand der Diakonie

Nachricht 25. Juni 2015

Am Stand der Diakonie Hildesheim auf der Kirchenmeile beim Tag der Niedersachsen stellte sich hoher Besuch ein: Martin Luther in voller Größe betrat den dort ausgelegten roten Teppich und ließ sich vor der Wand mit Werten fotografieren. "Du bist es wert - Wertschätzen und Werte schätzen" ist das Motto dieses Standes. Vor Gott ist jeder Mensch ein Star. Wer den roten Teppich betritt, wird mit Applaus und Blitzlichtgewitter empfangen - wie ein Star bei Berlinale oder Oscarverleihung. Ein Foto wird ausgedruckt und kann gleich mitgenommen werden. Auf der Wand, wo sonst die Schriftzüge der Sponsoren stehen, sind Werte zu lesen, die für unsere Gesellschaft grundlegend sind. Für welchen Wert stehst du ein?
Um Werte geht es auch bei dem Riesenjenga-Spiel: wieviele Werte kann man aus einem System entfernen, bis es in sich zusammenbricht? Der Religionskurs des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft Friederich List wagte den Versuch.