Andacht der Kirchenkreissozialarbeit

„Es folgt die Kurzandacht der Tonkirche – in dieser Woche gestaltet von Mitarbeitenden des Diakonischen Werks. Es sprechen heute Diakoniepastor Ralph-Ruprecht Bartels und Matthias Boening, Kirchenkreissozialarbeiter und Geschäftsführer des Diakonischen Werks Hildesheim.

Mattheus 7,24: Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.

Ralph-R. Bartels (RRB): Dieser Satz steht am Ende der Bergpredigt, jener Rede, in der der Evangelist Matthäus verschiedene Jesusworte zusammengestellt hat, die die christliche Ethik beschreiben. Christlicher Glaube ist also nicht nur ein inneres Geschehen im Menschen, sondern er soll auch zur sichtbaren Tat werden - also nicht nur Theorie, sondern auch Praxis sein.

Herr Böning, ist die praktische Seite des Glaubens in der Kirchenkreissozialarbeit gut aufgehoben?

Matthias Böning (MB): Ja, ganz bestimmt. In der Kirchenkreissozialarbeit helfen wir sehr niedrigschwellig und unterstützen konkret. Wir bieten allgemeine Sozialberatung an, d.h. jeder kann sich mit seinen Fragestellung, seinen Problemen im persönlichen oder finanziellen Bereich an uns wenden. Im Gespräch wird sortiert und gemeinsam überlegt, welche Hilfe, Unterstützung notwendig und sinnvoll ist.

RRB: Ist damit die Diakonie, also der Dienst am Nächsten, der Felsen, auf dem die Kirche ihr Haus bauen sollte - wenn sie klug ist?

MB: Für uns ist die Diakonie eher ein Grundpfeiler der Kirche und diakonisches Handeln und Denken sollte sich durch die ganze Kirche wie ein dicker roter Faden ziehen.

RRB: Viele Christinnen und Christen wollen selber auch die praktische Seite des Glaubens leben und sich sozial engagieren - aber oftmals finden sie keine Betätigungsmöglichkeiten. Was würden Sie in der Kirchkreissozialarbeit diesen Menschen raten?

MB: Das soziale Engagement beginnt für Ehrenamtliche zumeist bei der Unterstützung für einzelne Menschen. Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. in Nachbarschaftshilfen, der Bahnhofsmission, bei Hausaufgabenhilfen oder bei der Unterstützung von Flüchtlingen. Aber auch Sach- und Geldspenden werden an vielen Stellen benötigt. So können sich auch Menschen engagieren, die aus beruflichen oder familiären Gründen keine Zeit zur Mitarbeit haben.

In unseren Beratungsstellen vermitteln wir gern geeignete Einsatz- oder Spendenmöglichkeiten.

RRB:  Den Glauben leben durch das Tun, durch die Zuwendung zum Nächsten – damit verbindet Jesus ein großes Versprechen: ein auf Fels gebautes Haus – ein Lebenssinn, der gut gegründet ist.