Paar- und Eheberatung

Also liebten sie sich, wurden ein Paar und lebten bis ans Ende ihrer Tage glücklich zusammen ... ist die märchenhafte Umschreibung eines inneren Wunsches nach Zuwendung, Sicherheit und Geborgenheit.

In der Realität gibt es keine längeren Beziehungen in denen es zwischen zwei Menschen nicht auch unterschiedliche Meinungen, Ärger und auch Streit gibt. Die alltäglichen Belastungen sind heute so vielfältig, dass auch die Zeit und Energie, die man in die Beziehungspflege einbringen kann, unterschiedlich ausfällt.
Beruf, Familie oder andere Dinge nehmen einen oft so in Anspruch, dass man sich die Hilfe des Partners/in wünscht, sie seinerseits aber nicht geben kann oder geben möchte.

Die Folge ist häufig, dass der gute Kontakt zueinander verloren geht und die Beziehung auf der Strecke bleibt.
Enttäuschung, Ärger, Verletzungen und Hoffnungslosigkeit machen ein aufeinander zugehen schwierig. Die Fronten verhärten sich zum Kampf.

Die schönen, lustvollen Seiten der Partnerschaft fehlen Beiden – manchmal sucht und findet Einer dieses in Außenbeziehungen. Andere gleichen ihr Leiden mit Arbeit, Computer oder Alkohol aus.

Eine Möglichkeit, sich in einer solchen Beziehungskrise weiter zu entwickeln, ist die gemeinsame Paarberatung.

Indem Sie sich darauf einlassen zeigen Sie dem Partner/der Partner/in: unsere Beziehung ist mir wichtig.
Gleichzeitig ist Paarberatung auch eine Anfrage an Ihre individuelle Bereitschaft, über sich selbst nachzudenken, sich eigenen Lebensthemen zu stellen und sich zu verändern.

In der Beratung haben sie die Chance wieder miteinander zu sprechen und aufeinander zu hören.

Wir als Berater/innen werden Sie aber weder zusammen noch auseinander bringen.
Die Entscheidung und damit auch die Verantwortung wie Sie ihr weiteres Leben führen wollen, liegt bei Ihnen.

Wir bieten an, Sie bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen und auf dem Weg, für den Sie sich entschieden haben, zu begleiten.

Der Erfolg einer Beratung läßt sich nicht vorher bestimmen. Er hängt in erster Linie von Ihrer Bereitschaft ab, an sich selbst zu arbeiten und sich auf Veränderungen einzulassen.

Wir stellen Ihnen unsere langjährige Erfahrung, unsere Methodenvielfalt und unser persönliches Engagement zur Verfügung und begleiten Sie gerne ein Stück auf ihrem Lebensweg.

Was_war_es_denn001
Peter Gaymann