Familienberatung

„Die Menschheit ist dabei, ein neues Experiment zu starten: Frauen und Männer sollen mit gleichen Rechten und Pflichten als Paare zusammen leben. Gleichberechtigte Partnerschaft als gesellschaftliche Norm für alle – das hat es in der Geschichte der Menschheit noch nicht gegeben“ behauptet M. Koschorke – ein erfahrener Paartherapeut und Autor diverser Bücher zum Thema.

Entsprechend groß sind die Herausforderungen, wenn Kinder geboren werden und dieses Modell der Partnerschaft auch hier umgesetzt werden soll: beide Elternteile sind berufstätig, Beide erziehen die Kinder und beide erledigen den Haushalt.
Das ist schwierig, weil Rollenvorbilder aus vorausgegangenen Generationen fehlen und das Paar auf viele Fragen immer wieder neue individuelle Antworten finden muss.
Beratung bietet Ihnen die Chance, diese Konflikte anders als bisher anzugehen und neue Lösungswege zu finden.
Dabei betrachten wir die Familie als lebendiges, aufeinander bezogenes System - die Veränderung eines Einzelnen wirkt sich auch auf alle anderen Mitglieder aus.
Wichtig ist dabei die Aktivierung und Stärkung des guten Umgangs miteinander.

Manchmal scheitern Paare an den großen Herausforderungen und entscheiden sich für eine Trennung.
Die Zahl Alleinerziehender wächst, finanzielle und emotionale Krisen der Elternteile wollen bewältigt werden.
Gleichzeitig wächst das Lebensmodell der sogenannten „Patchwork“- Familien, also Familien bei denen beide Partner Kinder aus früheren Beziehungen mit einbringen, auch hier gilt es neue Fragen zu klären.
Insbesondere wenn Familien auseinanderbrechen und neue Lebensbedingungen an ihre Stelle treten, ist es wichtig, dass jedes Familienmitglied „seinen Platz“ bekommt.
Einen Platz, der Sicherheit bietet, eigene Entwicklungen zulässt und gefühlsmäßige Bindungen zu den anderen Familienmitgliedern beinhaltet.
Dafür bedarf es neben einer klaren Struktur vor allem Zeit, Geduld und liebevolle Aufmerksamkeit.
Beratung bietet Freiräume in der Sie die nötigen Veränderungen verwirlichen können.
Wir stellen ihnen unsere langjährige Erfahrung, unsere Methodenvielfalt und unser persönliches Engagement zur Verfügung und begleiten sie und ihre Familie gerne ein Stück auf ihrem Lebensweg.

Jutta Homey