Tor-1-neu

tor-2-breit

Jahresbericht Familien in Not

Die Arbeit der Initiative Familien in Not konnte im Jahr 2015 erfolgreich fortgesetzt werden.

Im Vorstand der Stiftung Familien in Not Hildesheim fand in der zweiten Jahreshälfte ein Leitbildprozess statt. Im Ergebnis wurde eine gemeinsame Plattform vereinbart, die Zielsetzung, Ausrichtung und Arbeitsweise von Familien in Not beschreibt.

Zum 1.September 2015 hat Gisela Sowa in der Funktion der Koordinatorin ihre Tätigkeit für Familien in Not aufgenommen. Ihre Aufgabe liegt in der Begleitung von Familien, in der Vermittlung von Hilfen für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende in Verbindung mit dem Netzwerk der Diakonie und der Unterstützer.

In 2015 wurden insgesamt 36 Familien unterstützt. Es wurden Hilfen im Bereich Bildung und Teilhabe vermittelt, Notlagen überbrückt und eine große Spendenaktion für eine ausgebrannte Familie gestartet.

Die Außendarstellung von Familien in Not wie Homepage und Präsentationen wurde überarbeitet und neu ausgerichtet. Dies geschah im Zuge der Vorbereitungen auf das 10-jährige Jubiläum der Initiative Familien in Not. Hierzu gab es am 3.März 2016 eine Veranstaltung im Literaturhaus St. Jakobi im Rahmen der Stadtgeschichten – „Wofür wir uns engagieren“. Dabei wurde das Engagement der Unterstützer und Akteure öffentlich gewürdigt und die Kontakte des Netzwerks vertieft.

Sowa_300x300px
Gisela Sowa