Gemeinsam Kinderarmut überwinden:

In der Region Hildesheim sind 18% der Kinder und Jugendlichen von Armut betroffen. In der Allgemeinen Sozialberatung wird tagtäglich deutlich, dass Armut ausgrenzt und somit schon den Kindern und Jugendlichen Chancen verbaut werden.

Unter dem Motto „Gemeinsam Kinderarmut überwinden“ entstanden unter der Trägerschaft des Diakonischen Werkes Hildesheim seit 2008 bis heute unterschiedliche Projekte im Bereich des Kirchenkreisverbandes Hildesheim. Die einzelnen Projekte werden von einer interdisziplinär besetzten Arbeitsgruppe entwickelt. Mitarbeitende aus den Bereichen Kirchenkreissozialarbeit, Kirchenkreisjugenddienst, Schule, Kindertagesstätten und Kirchengemeinde arbeiten hier kontinuierlich zusammen. Je nach Themenstellung werden weitere Institutionen und Akteure beteiligt, die Federführung liegt bei der Kirchenkreissozialarbeit des Diakonischen Werkes.
Projektziele sind:

• Bildungschancen verbessern durch konkrete Maßnahmen wie z.B. Schulstarterhilfen oder Finanzierung von Bildungsangeboten in Kindertagesstätten
  • Öffentlichkeitsarbeit zu Erscheinungsformen, Auswirkungen und Folgen von Kinderarmut
  • Sozialpolitisches Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen in der Region.

Aktuelle Projekte:

Runder Tisch Kinderarmut im Landkreis Hildesheim

2019 konstituierte sich auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hildesheim und insbesondere der AG Gemeinsam gegen Kinderarmut der Runde Tisch Kinderarmut Hildesheim. Beteiligt sind Politik und Verwaltung, Freie Wohlfahrtspflege und Hochschulen. Regelmäßige Treffen finden unter Leitung der Vorsitzenden des Jugendhilfe- und des Sozialausschusses im Kreishaus statt. Die Geschäftsführung liegt bei der Koordinationsstelle Frühe Hilfen des Landkreises Hildesheim. Ziel des Runden Tisches ist es, strukturelle Maßnahmen zur Bekämpfung der Folgen von Kinderarmut im Landkreis Hildesheim zu konzipieren und umzusetzen sowie konkrete Projekte wie zum Beispiel das Schulstarterprojekt zu initiieren.

Ansprechpartnerin: Gisela Sowa

Diakonisches Werk Hildesheim