Radelnd in Verbindung bleiben

04. Mai 2022

Bischöfe fahren gemeinsam Rad

Bild: Christian Bräuer

"I want to ride my Bicycle..."

"In Verbindung bleiben" lautete das Motto der einjährigen Fahrradpilger-Pass-Aktion der Bahnhofsmissionen in Niedersachsen, bei der man mit dem Rad unterwegs sein und dabei untereinander und mit den Bahnhofsmissionen "in Verbindung bleiben "konnte. Am Samstag den 30.04.22 nun fand die Aktion mit einer gemeinsamen Bischofs-Radtour ihren Abschluss.

Auch wenn der Tag mit leichtem Regen startete, machten sich  an den drei Bahnhofsmissionen in Hildesheim, Lehrte und Hannover jeweils 10 – 12 Bahnhofsmissionare mit dem Fahrrad auf den Weg zu einer Sternfahrt mit Endziel Lehrte. Begleitet wurden die Pilgergruppen von Bischof Ralf Meister (evang.) aus Hannover und  Bischof Heiner Wilmer (kath.) aus Hildesheim. Auf halber Strecke traf man sich in Bolzum, wo die evang. Kirchengemeinde den Radlern einen sehr herzlichen Empfang in ihrem bienenfreundlichen Kirchgarten bereiteten. Eine Begrüßung mit Musik vom Posaunenchor, ein kleiner Imbiss mit Brezeln und Getränken sowie eine ökumenische Puzzle-Aufgabe für die beiden Bischöfe  warteten hier auf die Pilger. Nach einer Stunde setzte sich die Gruppe, inzwischen angewachsen auf ca. 35 Radfahrer, wieder in Bewegung und steuerte das Endziel am Gemeindehaus der kath. St. Bernward Kirche nahe des Lehrter Bahnhofs an. Weitere Bahnhofsmissionare, die nicht mitradeln konnten oder wollten, waren hier noch dazugekommen. Alle zusammen erwartete auf dem Hof der Kirchengemeinde der nächste musikalische Empfang: Diesmal von der Rhythmus- und Percussiongruppe „Stompany“.
Danach durften sich alle Gäste erst einmal bei Chili con und sine carne stärken und aufwärmen. Wer Lust hatte, konnte auf einem der Conference-Bikes Platz nehmen und eine kleine Spritztour zu siebt unternehmen. Auch die beiden Bischöfe hatten sichtlichen Spaß mit dem Gefährt.
In ihrer abschließenden Ansprache machten Meister und Wilmer noch einmal deutlich, wie tief beeindruckt und dankbar sie nicht nur von dem schönen Tag und den vielen Gesprächen sondern auch von der Arbeit und dem besonderen Geist der Bahnhofsmissionen und ihren überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind.
Zur Erinnerung an den Tag erhielten die Bischöfe eine Mappe mit Steckbriefen der Niedersächsischen Bahnhofsmissionen, eine Trinkflasche, den Pilgerpass sowie Fahrradflickzeug für ihre nächsten Fahrradtouren – vielleicht zu einer der 16 Bahnhofsmissionen in Niedersachsen…

Den Fahrradpilgerpass kann man nach wie vor kostenlos in der Bahnhofsmission Hildesheim  erhalten und dann losradeln und Stempel sammeln.

Susanne Bräuer