Pension Grasdorf

In der Pension Grasdorf leben geflüchtete Menschen, die durch Sameh El-Sharkawy und Omar Almustafa beraten und betreut werden. Vor Ort bieten sie Unterstützung an, um Ihnen in ihren Bedarfen und jeweiligen Lebenskontexten weiterzuhelfen. Dazu zählen bespielsweise Fragen zu den Themen Asylverfahren, Verfahrensablauf, Aufenthaltsgesetz und -verordnung, Asylbewerberleistungsgesetz, Integrationskursverordnung, Beschäftigungsverordnung, Arbeitsmarktzugang, Information, Bildung, Ausbildungszugang, Sprachkurse, Hilfestellung bei der Interaktion bei Ämtern und Behörden, gesellschaftliche Teilhabe,und Weitervermittlung zu weiteren Institutionen und Beratungsangeboten.

Zu den weiteren Tätigkeiten gehört die Unterstützung integrativer Angebote und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements, die Zusammenarbeit mit den regionalen Netzwerkpartner*innen und den Integrationshelfer*innen für Flüchtlinge des Landkreises Hildesheim.

Dezentrale Betreuung von Geflüchteten in der Region Holle

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anfragen hier an das Diakonische Werk in Bockenem unter 05067/6243.

Sameh El-Sharkawy
Ohebergstr. 6
31188 Grasdorf (Holle)

Betreuung von Geflüchteten in Grasdorf (Holle)