Krieg in der Ukraine - So können Sie helfen

Hildesheim, 14. März 2022
Bild: Frank Schultze / Diakonie Katastrophenhilfe

Der Krieg in Ukraine hat uns alles sehr erschüttert. Menschen sterben und viele sind auf der Flucht. Sie können helfen, jede Unterstützung zählt. Im Moment sind vor allem Geldspenden gefragt, später, wenn die Flüchtlinge auch in unserer Region Hildesheim aufgenommen werden, auch Sachspenden.

Spenden können Sie direkt über die Diakonie-Katastrophenhilfe auf folgendes Konto:  Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin, Evangelische Bank
Stichwort: Ukraine Krise

Sie können auch mit Aktionen in ihrer Gemeinde Spenden sammeln, z.B. mit Konzerten.

Alle Menschen, die Wohnraum zur Verfügung stellen können, können sich dazu direkt an den Landkreis Hildesheim wenden. Unter www.landkreishildesheim.de ist auf der Hauptseite ein Verweis „Ukraine: Hilfsmöglichkeiten“ eingestellt. Dort gibt es ein Formular, um direkt Wohnraumangebote eintragen zu können, aber auch um ehrenamtliche Hilfe gezielt anzubieten.

Der Landkreis koordiniert diese Hilfen dann gemeinsam mit uns örtlichen Wohlfahrtsverbänden.