Gisela Sowa - 30 Jahre im Dienst am Nächsten

Hildesheim, 19. September 2022
Foto: Sandra Oschmann

Am 1.9 konnte Gisela Sowa ein besonderes Jubiläum feiern – 30 Jahre im Dienst des Diakonischen Werkes. Begonnen hat sie ihre Tätigkeit 1992 als Kirchenkreissozialarbeiterin im Diakonischen Werk Sarstedt. Sie hat mehrere Fusionen der Diakonischen Werke in der Region Hildesheim begleitet und neben Sarstedt auch in Hildesheim und Elze gearbeitet. Sie baute diverse Projekte wie die erste Freiwilligenagentur und Nachbarschaftshilfe „Spontan“ in Sarstedt auf, aber auch das Projekt „Familien in Not Hildesheim“, das inzwischen zu einer erfolgreichen Stiftung ausgebaut werden konnte. Vor einigen Jahren übernahm sie die Koordination und Betreuung dieses Projekt, ist aber auch in der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung tätig und als stellvertretende Geschäftsführerin.

Superintendent Mirko Peisert überreichte ihr die Urkunde des Kirchenkreisverbandes verbunden mit großem Dank für ihr unermüdliches Engagement im Dienst für die Menschen und einem Geschenk.

Eine bunte Vielfalt an Geschenken gab es auch von der Geschäftsführung und den Kolleg*innen, die einen bunten Korb zusammengetragen hatten. In den Dankesreden wurde deutlich, wie sehr ihre warmherzige und zugewandte Art und ihre langjährige Erfahrung und ihr Wissen geschätzt werden.