VCD-Fairkehrspreis "Spurwechsel"2025

14. März 2025

Team der Bahnhofsmission wurde ausgezeichnet

Unterstützungsangebote für Bahnreisende

Zum dritten Mal verleiht der Kreisverband Hildesheim des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) in diesem Jahr den Fairkehrspreis "Spurwechsel" an Einzelpersonen,Gruppen oder auch Organisationen, die einen wirksamen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität im Landkreis Hildesheim leisten. 

Die Wahl fiel in diesem Jahr auf die Bahnhofmission Hildesheim. Gewürdigt wurden mit dem Preis die umfangreichen Hilfsangebote für Reisende, insbesondere für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die im hektischen Gedränge des Bahnhofs schnell überfordert sind.
Hervorgehoben hat die Jury außerdem das neue Angebot der mobilen Reisebegleitung im Schienennahverkehr. Dieser Service will Menschen mit Beeinträchtigungen gesellschaftliche Teilhabe in Bezug auf Mobilität und das selbstbestimmte Reisen ermöglichen. 

Denn Bahnfahren birgt viele Barrieren und Herausforderungen:
Überfüllte Züge und Bahnsteige, defekte Aufzüge, kurzfristige Gleiswechsel, Zugverspätungen oder -ausfälle. Selbst routinierte Bahnfahrende und Pendler geraten da schnell an ihre Grenzen. Wer auf Hilfsmittel oder Unterstützung angewiesen ist, um sich zurecht zu finden, bleibt schnell auf der Strecke oder unterlässt das Bahnfahren gleich ganz.
Speziell geschulte Ehrenamtliche der Bahnhofsmission, die Ruhe und Sicherheit vermitteln, können hier eine wichtige Stütze sein, um sicher unterwegs zu sein.
Dass die Bemühungen der Bahnhofsmission zur gesellschaftlichen Teilhabe und dem sicheren Reisen für ganz unterschiedliche Nutzer des Bahnhofs gewürdigt wurden, freut das Team der sechzehn Ehrenamtlichen und zwei Hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr.
Vielen Dank