Weihnachtsandacht in der Bahnhofshalle

16. Dezember 2018

Volles Haus bei der diesjährigen Weihnachtsandacht in der Bahnhofshalle

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Bahnhofsmission Hildesheim am 3. Advent eine Andacht inmitten des allgemeinen Bahnhofsgetümmels feiert. Passanten, Reisende, geladene und spontane Gäste sind eingeladen stehenzubleiben, mitzusingen und die Eingangshalle des Hauptbahnhofs für eine kurze Zeit in eine Kirche zu verwandeln.
Die Bläser des Posaunenchors St. Michael profitieren dabei von der Hallenakustik des Bahnhofs und füllen den Raum mit weihnachtlichen Klängen. Vor den sich ständig öffnenden Eingangstüren bekommt der Choral „Macht hoch die Tür“ dann nochmal eine ganz andere Bedeutung.
Pastor Hermes von der Martin-Luther Kirche überbrachte zu Beginn das Friedenslicht aus Bethlehem, danach eröffnete die Leiterin der Bahnhofsmission, Frau Bräuer, die Andacht mit der Schilderung einer wahren Begebenheit aus unserem Alltag.
Neben Superintendent Peisert, der die Ansprache hielt, waren in diesem Jahr auch Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer mit seiner Frau sowie der Ortsbürgermeister der Nordstadt Ekkehard Domning zu Gast.
Im Anschluss an die Feier hatte das Team der Bahnhofsmission noch zu Kaffee und Keksen in ihrem Gastraum auf Gleis zwei geladen. Dort konnte man dann noch gesellig beieinander sitzen.