Expertenrunde zu Migration und Teilhabe „Das Fremde in der neuen Heimat"

27. November 2019

Doris  Schröder – Köpf als Landesbeauftragte für Migration  und Teilhabe,  Zaki Al Maboren  als in Deutschland  Künstler mit sudanesischen Wurzeln , Beate Ziegenfuß als Flüchtlingssozialarbeiterin im Diakonischen Werk Bockenem und Ralph Strak als Pastor der ev.luth. Kirchengemeinde Bockenem diskutierten  gemeinsam mit den Zuschauern  aus 4 verschieden Perspektiven über das Thema.

Zur Sprache kam unter anderem die Tatsache,  dass Migration schon immer zur gesellschaftlichen Realität gehörte.  Die damit verbundenen  Veränderungen bieten Chancen erzeugen aber auch Ängste auf beiden Seiten.  Begegnungen zwischen Deutschen und Migranten sind der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis und zum Spracherwerb.

Frau Schröder- Köpf betonte auch den bedeutenden Stellenwert  der haupt- und ehrenamtlichen Arbeit für die Integration der Geflüchteten. Durch die beabsichtigten massiven Kürzungen der Mittel für die Integrationsarbeit durch die Bundesregierung in den nächsten Jahren sind die bereits aufgebauten Strukturen bedroht.

Die Landesbeauftragte forderte dazu auf “laut zu sein“ und sich auf allen Ebenen dazu zu äußern.