Über uns

Die Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirchen. Weil der Glaube an Jesus Christus und praktizierte Nächstenliebe zusammen gehören, leisten diakonische Einrichtungen vielfältige Dienste am Menschen. Sie helfen Menschen in Not und in sozial ungerechten Verhältnissen. Sie versuchen, die Ursachen dieser Notlagen zu beheben. "Diakonie" leitet sich vom griechischen Wort für Dienst ab.
In der Region Hildesheim wird die Diakonie getragen durch die evangelischen Kirchengemeinden, Kirchenkreise und den Kirchenkreisverband.
Das Diakonische Werk Hildesheim ist eine Einrichtung des Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Hildesheim.
Es vertritt den Wohlfahrtsverband Diakonie in der Region Hildesheim und ist Mitglied in der Kreisarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände in Stadt und Landkreis Hildesheim.
Das Diakonische Werk Hildesheim tritt als verlässlicher Sozialpartner von Stadt und Landkreis Hildesheim für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe in unserem Gemeinwesen ein.
Die Geschäftsstelle ist in Hildesheim, Klosterstraße 6, 31134 Hildesheim, Tel.: 05121-1675-0.

Organisation
Aufsichtsgremium für die Diakonische Arbeit im Kirchenkreisverband ist der Diakonieausschuss auf Verbandsebene. Ihm gehören die Sprecher/innen der Diakonieräume und Mitglieder der der Kirchenkreisvorstände, der Kirchenkreistage und des Verbandsvorstandes an.
Das Verbandsgebiet ist in vier Diakonieräume eingeteilt: Börde, Leinetal, Innerste und Peine. In den Diakonieräumen finden die Treffen der ehrenamtlichen Diakoniebeauftragten der Kirchengemeinden statt. Sie dienen dem gegenseitigen Informationsaustausch und der Planung von Projekten.

Diakonie in der Region
Es gibt eine Vielzahl diakonischer Einrichtungen und Träger in unserer Region. Teilweise gehören sie zum Diakonischen Werk des Kirchenkreisverbandes, teilweise gehören sie zur Diakonie Leine-Innerste (ein eigenständiger Verein) und teilweise sind es selbstständige Einrichtungen.

Spenden

Auf unserer Homepage sehen Sie, wie vielfältig wir uns für Menschen engagieren - vor Ort und direkt in Ihrer Nachbarschaft.
Vieles können wir nur tun, weil Menschen in der Region Hildesheim uns unterstützen. Durch ihre Mitarbeit und finanziell.
Unterstützen auch Sie unsere Arbeit!
Bankverbindung:
Kirchenamt Hildesheim "Diakonisches Werk"
Sparkasse Hildesheim ▪ Kto. 7009774 ▪ BLZ 259 501 30 ▪ Stichwort: 0010-31210
IBAN-Nr.: DE13 2595 0130 0007 0097 74 ▪ BIC-Code: NOLADE21HIK