Angebote der EFL für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

Nachricht 16. Dezember 2015

„Ohne ehrenamtliche Hilfe ist die Betreuung der Flüchtlinge nicht zu leisten. Sie werden weiter dringend gebraucht. Wir möchten ihnen die Möglichkeit eröffnen, die Grenzen ihrer Kraft und Verantwortung zu achten.“, so Landessuperintendent Eckhard Gorka in einer Presseerklärung am 30.10.2015.

Auch die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle bietet für ehrenamtlich Tätige im Bereich Flüchtlingsarbeit folgendes an:

• Erfahrungsaustausch über Flüchtlingsarbeit mit professioneller Anleitung in den Gemeinden oder bei Bedarf im DW Hildesheim Klosterstraße
  • Vorträge und Workshops zu den Themen „Nähe und Distanz“.
    Flüchtlinge brauchen Beziehungen und suchen sie auch im Kontakt zu  deutschen HelferInnen. „Wie kann ich meine Fähigkeiten einbringen ohne mich zu überfordern?“ „Wie reagiere ich produktiv auf Stress“ und „Wo sind Grenzen und wie gehen wir damit um?“ sind wichtige Fragen die bei dieser Veranstaltung Raum bekommen sollen.
  • "Trauma“ – grundlegende Informationen und Erfahrungsaustausch

Interessierte wenden sich bitte telefonisch an unser Büro in Hildesheim – 05121/167540
    oder auch per mail an: dw.hildesheim@evlka.de

Kornelia Becker