blick

Blick

Jahresbericht 2014 der Kurenberatung

Wir arbeiten in unseren Dienststellen in Alfeld, Bockenem und Elze im Rahmen der Therapeutischen Kette des Müttergenesungswerks (MGW) und bieten:

• Kostenlose und individuelle Beratung
  • Hilfe bei der Beantragung, Klinikauswahl
  • Klärung der Situation zu Haus
  • Klärung, ob mit oder ohne Kind
  • Vorberatung auf die Kurmaßnahme
  • Nachsorge

Unsere Therapeutische Kette bietet die Gewähr für eine erfolgreiche Kur.
Bei weiterem Beratungsbedarf kann aufgrund unserer niederschwelligen Angebote wie Sozialberatung, Ehe- und Lebensberatung und Schuldnerberatung eine stabilisierende Begleitung und Unterstützung bis zum Kurantritt und darüber hinaus ermöglicht werden.

Seit 2014 bietet das MGW auch Vater-Kind-Kuren an.
Infrage kommen überforderte Väter, die in Erziehungsverantwortung sind und die Interaktion zu ihren Kindern verbessern wollen.

Familienerholungen sind einkommensabhängig. Gefördert werden Alleinerziehende und Zwei-Eltern-Familien. Die Maßnahme muss in Deutschland stattfinden und kann auf Zeltplätzen, in Jugendherbergen, Bauernhöfen, Pensionen und Ferienwohnungen gebucht werden. Gefördert werden mindestens 7 höchstens jedoch 14 Nächte.

In unseren Dienststellen haben wir insgesamt 178 Klienten/innen beraten und für 12 Familien Zuschüsse für eine Familienerholung beantragt.

Die weiterhin große Nachfrage nach Mütter- bzw. Mutter/Vater-Kind-Kuren hat zur Folge, dass die Kurhäuser auf Monate im Voraus ausgebucht sind und unsere Arbeit dadurch noch aufwendiger und zeitintensiver wird. Die Situation ist für die Mütter und Väter, die dringend eine Kurmaßnahme benötigen, sehr unbefriedigend.
Weiterhin ist noch nicht absehbar, wie sich die letzte Gesundheitsreform auf die Bewilligungspraxis der Krankenkassen auswirken wird.